1873 – 1971

Das Jahr 1833 mit seinem katastrophalen Brand machte die Schönthaler hellhörig für Vorsichtsmaßnahmen. Man stand damals ohne Kirche, Schule und Pfarrhof da und manche Familie hatte ihr Heim verloren. Man baute wohl wieder auf, aber musste sich
unbedingt gleichzeitig schützen vor einem solch traurigen Wiederholungsfall.
Schon wenige Jahrhunderte früher hatte der Klostererrichter berichtet, dass die
Feuerwehrleiter nicht in Ordnung sei. Sicherlich war sie nicht das einzige Instrument für
Brandfälle. Wenn schon die Säkularisation alles bis auf die letzte Mausefalle versteigert hatte, so wusste man erst recht, das man sich vorsehen musste.

Es herrscht in der Bevölkerung die Anschauung, dass Schönthal die erste Ortschaft im Kreis
Waldmünchen gewesen ist, die eine Feuerwehr gegründet hat.
Der Sache nach mag das stimmen, wenn auch die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr erst am 14.05.1873 war.
Im Gründungsjahr 1873 war Georg Rampf (Lampes Girgl) Kommandant.
Am 16.05.1875 wurde die Fahne mit dem Bilde des heiligen Erzengel Michael angeschafft.
Die Weihe erfolgte in einer sehr eindrucksvollen Form und wurde von Pfarrer Michael Kramer vollzogen.

1900 wurde die erste Handpumpe und 1903 die zweite Handpumpe angeschafft. Die Beförderung dieser Spritze bei Einsätzen und Bränden wurde durch Pferde von der Brauerei Erhardt übernommen.

1949 wurde die erste Wassergekühlte Motorkraftspritze gekauft und diese wurde von Pfarrer Gruber auf den Namen Brunhilde getauft. Die dankbare Begeisterung der
Bevölkerung gestaltete diesen Tag zu einem Fest der ganzen Gemeinde.
In dieser Zeit ging man an den Neubau des Feuerwehrhauses und schon bald darauf leistete man sich eine komplette Ausstattung und Ausrüstung (Uniformen und Gerätschaften).

Um 1959 wurde in Schönthal die zentrale Wasserversorgung fertiggestellt. Durch
Unterflurhydranten und Oberflurhydranten wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr
verbessert.

1960 wurde eine große Drehleiter und bald darauf eine Motortragkraftspritze mit Anhängerwagen gekauft. In dieser Zeit wurden auch die ersten beiden Löschgruppen
ausgebildet.

1971 wurde die erste Damenlöschgruppe mit dem bronzenen Leistungsabzeichen
ausgezeichnet.

1974 – heute