Brandkatastrophen

Brandkatastrophen in Schönthal und Thurau

von 1821 – 1976

1821 zündete ein Blitz im Kirchturm zu Schönthal die Kuppel und das Innere des Glockenturmes ginngen in Flammen auf. Als man in der verbrannten Kuppel die Aufräumarbeiten zum Zwecke des Wiederaufbaus vornahm, fand mein ein Kästchen eingemauert und darinnen ein Schriftstück, welches besagte, dass der “wilde Hans“ (Zenger) in Schönthal begraben liege. Der wilde Hans war ein Tapferer Kämpfer gegen die Husitten.

Die größte Brandkatastrophe, die bekannt ist ereignete sich in der Nacht von 13. auf 14. September 1833. Durch diesen Brand wurde unersetzlich Schaden an der kunstvollen Einrichtung der Kirche angerichtet. Das Gotteshaus wurde ein Raub der Flammen, dazu der anliegende Klosterflügel. Fünf Altäre mit ihren kostbaren Barockfiguren verbrannten, ebenso acht wertvolle Apostelfiguren, nur vier Apostelfiguren konnten gerettet werden. Auch die Orgel wurde ein Opfer des Feuers.

Dem gierigen Element konnten nur das Tabernakelkreuz, die Altarlichter die Kanontafeln und die künstlerisch historisch sehr wertvolle Monstranz inklusive einige Kelche entrissen werden. Die Sakristei blieb bestehen.

Auch das Kloster Brauhaus brannte ab. Diese Gebäudlichkeiten wurden später wieder hergestellt, um einer Dampfbrauerei, Dampfsäge und landwirtschaftlichen Zwecken zu dienen. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ging in Schönthal die Schulstube und die Lehrerwohnung, die im Klostertrakt untergebracht waren, in Flammen auf. Die Schule wurde dann im Hause des Bauern Feicht (Schulfeicht) gehalten.

 

Brandkatastrophen die in Schönthal bekannt sind

1890 Wutz Jakob, heute Dietl Josef

1890 Rieder Josef, heute Gasthof zur Post

1890 Schindler Johann, heute Malterer Johann

1908 Maxn Stadl, heute Malterer

1911 Roßhansl Stadl, heute Breu Michael

1918 Maxn Stadl, heute Malterer Johann

1934 Hofbauern Stadl, heute Heimerl Max

1937 Schrödinger Katherina, heute Schindler Reinhard

1945 Doschner Stadl, heute Nirschl (Dieser Brand wurde durch eine Fliegerangriff entfacht)

1972 Schreinerei Wutz, heute Rampfer Hans

1976 Hansbauer, heute Oberberger (Blitzschlag)

 

Brandkatastrophen die in Kleinschönthal bekannt sind

1909 Greß-Mühle, heute Schrott

1909 Paulus, heute Dirnberger

1909 Ruider

1916 Wessen, heute Maier

 

Brandkatastrophen die in Thurau bekannt sind

1887 Rieder, heute Kraus

1887 Schütz

1974 – heute

Vorsitzende & Kommandanten